www.Beepworld.de - NEWSLETTER #12 vom 23.03.01
Von thofi, 24.05.2008, 10:27VORWORT
meint Euer thofi.
Statt GLOSSE, wir outen uns
Wir schmunzeln ja öfter über manche Beiträge im FORUM. Besonders aber, wenn dort gerätselt wird, „wer ist eigentlich der Webmaster, wer steckt hinter thofi und jetzt gibt´s noch einen neuen Mitarbeiter, moriturus. Wer ist dat denn? Die sind nahezu rund um die Uhr erreichbar und auch Sonntags fleißig, meckert da nicht die Gewerkschaft?“ Einige Beepworlder sind der Wahrheit schon recht nahe gekommen, deshalb hier die wahre, ungeschminkte Story: Beepworld wurde vor 2 Jahren von David Finkenstädt gegründet, mehr als Dienst an seine Freunde gedacht, die fast alle Beeper von Swatch hatten, um sie über den PC anzumailen. Mit dem Erfolg des Internet erweiterte David seinen Service, immer neben der Schule und von zuhause aus und leitet heute, mittlerweile volljährig, den weiteren technischen Ausbau seiner Firma, einem der erfolgreichsten kostenlosen Homepageanbieter im deutschsprachigen Raum. Die gesamte Technik, die Software, die Userdateien, die beiden Linux-Server in den USA, die Telefonserver, den Chat und den AdServer für die Werbebanner ständig am Laufen zu halten, gleicht dem Hüten einer Herde freihüpfender Flöhe. Sein Vater, Dr. Thomas Finkenstädt, Biologe, auch thofi genannt aufgrund der Anfangsbuchstaben aus Vor- und Nachnamen, hat sich dann, nachdem der große Erfolg von Beepworld David zu überrollen drohte, mit engagiert und ist seitdem für Marketing, Finanzen, Recht, Personal, Kooperationen, PR (Öffentlichkeitsarbeit) und Newsletter zuständig. Die Technik kostet viel Geld, also muss er dafür sorgen, dass auch wieder Geld in die Kasse kommt. Er muss die Werbeplätze verkaufen, darauf achten, dass auch bezahlt wird, Beepworld in der Presse und Fernsehen weiter bekannt machen, die Finanzen zusammenhalten, das Finanzamt glücklich machen, die ständigen rechtlichen Nachfragen nach Beepworld-Seiten mit radikalen oder pornografischen Inhalten bedienen und das Beepworld-Team damit aus dem Gefängnis raushalten, und natürlich über den Newsletter den regelmäßigen Kontakt zu den vielen Beepworldern halten. Kürzlich konnte dann auch David´s jüngerer Bruder Tim, auch moriturus genannt, neben der Schule für Beepworld gewonnen werden; er hat sich für die persönliche Beantwortung der täglichen ca. 150-200 e-mails zuständig erklärt. Er hielt das anfangs für einen leichten Job, bis er immer mehr erkannte, dass dabei häufig individuelle Anteilnahme auf dem e-mail-Weg entsteht, die den Job zu einer sehr persönlichen Aufgabe werden ließ. Alle anderen Leistungen wie Programmierung usw. werden von externen freiberuflichen Mitarbeitern erbracht. Beepworld ist also fest in Familienhand, ergänzt durch die hervorragende Arbeit vieler ehrenamtlicher Admins und Moderatoren, und diese familiäre Atmosphäre bestimmt auch den Ton bei Beepworld. In der Community der Beepworlder sollen sich alle wie in einer großen Familie fühlen.