Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   

Das Vorwort & Glosse aus dem Beepworld Newsletter

aus dem seit 10 Jahren erscheinenden Beepworld Newsletter



Du befindest dich in der Kategorie: Allgemeines

Samstag, 24. Mai 2008

Beepworld.de - NEWSLETTER #27 vom 21.10.01

Von thofi, 10:38

VORWORT

Wir alle lieben doch unsere Freiheiten! Die tägliche Freiheit zu entscheiden, ob wir das grüne oder rote Hemd anziehen, Biosalat oder im Schnellrestaurant essen, Rind- oder Schweinefleisch, zur Disco oder ins Konzert, den Freund oder einen anderen, Kind jetzt oder später, Strassenbahn oder Auto, auf das Gymnasium oder die Mittelschule, Studium oder Lehre, Golf oder Tennis, Kirche oder Frühschoppen, rot, schwarz oder grün, Pro Sieben oder Arte, Aktien oder Rentenpapiere, Hauskauf oder Miete, Altersversorgung oder, oder, oder. Wer hat nicht manchmal das Gefühl, von den vielen Entscheidungen täglich erschlagen zu werden, das Gefühl zu haben, dass das Leben immer komplizierter wird? Wer denkt da nicht vorschnell: Da müsste doch mal jemand kommen, der einem sagt, was richtig und was falsch ist. Oder einfach: Orientierung geben. Die Lehrer? Bei 32 Einzelproblemen im Klassenzimmer, und das täglich, wer kann sich denn da noch um den einzelnen kümmern. Die Eltern? Die wollen doch nur Frieden zu Hause, keinen Zoff mit den Kindern, heisst also: nachgeben. Der Arbeitgeber? Wir sind doch alle so sozial. Teamworkpflicht für alle, und wer nach der Probezeit nicht gerade goldene Löffel klaut, dem kann keiner. Die Politiker? Frage nicht, welches Pöstchen deine Partei dir zuschieben kann, sondern was du für dein Wahlvolk tun kannst. Die Zeiten der Kennedys oder Brands mit überzeugendem Aufruf für Zivilcourage sind vorbei, solche charismatischen Politiker gibt die Demokratie nicht mehr her. Sie ist auf dem kleinsten gemeinsame Nenner angekommen. Medien? Die anspruchsvollen Blätter und Programme sind jetzt auf dem Niveau angelangt, das früher der Boulevardpresse vorbehalten war. Und wo die angelangt sind? Klatsch, Blut und Busen. Ach so, Politik! Sind noch irgendwo 3 Zeilen frei?
Wo bekommen denn die Jugendlichen ihre Orientierung heute eigentlich her? Für die, die nicht Puff Daddy huldigen, springen immer obskurere Kirchen und Sekten in die Bresche. Ob Satanisten, Wicca-Kult oder Scientology in den USA, bei uns oder sonst wo auf der Welt, gemeinsam ist, hier wird Halt und Geborgenheit in der Gruppe gegeben, den viele sonst nirgends mehr finden, aber für den Preis der totalen Unterordnung und mit Methoden der Hirnwäsche. Nun ist der Islam bekanntermaßen eine Jahrhunderte alte Weltreligion, aber dürfen wir uns wundern, wenn gerade diese Religion mit seinen sehr strengen Gesetzen und starkem Fokus auf (männlicher) Gemeinschaft besonders auf Jugendliche eine sehr starke Anziehungskraft ausübt? Und dass diese Faszination von Islamisten wie dem rechtmäßig verurteilten Kaplan und seinen Anhängern gerade auch in Deutschland skrupellos missbraucht worden ist, für Ziele, die der reinen Lehren des Islam völlig widersprechen: nämlich Mord und Terror für die Andersgläubigen,
meint Euer thofi
GLOSSE
So was passiert ihnen bestimmt nie, stimmt´s? Da bin ich mal wieder zu spät vom PC aufgestanden und losgespurtet zum Auto. Trotzdem zu langsam. Alle Ladentüren schon zu. Die Ausfallstrassen voll, mein Kühlschrank leer. Mein Magen auch. Also zuhause am PC eingekauft. Wo sonst? Einkaufswagen geholt und über den Monitor geschoben. Was gibt´s bei Otto online? Eigentlich alles, was ich sonst auch immer hole, tiefgefrorene Pizza, Chicken-Wings für die Mikrowelle, runterzuspülen mit Cola. Alles mit der Maus rein in den Wagen. Sollte ich nicht auch mal Salat? Iss nicht, Obst soll doch auch gesund sein, gegen, äh na ja, gegen Krankheit halt. Frisches gibt´s nicht. Hallo Ober, zahlen bitte. Bargeld ? Iss nicht. Kreditkarte will ich nicht, Scheck will Otto nicht. Per Rechnung ist gut, Nachnahme, klappt, Aufschlag für Lieferung frei Haus 15 DM, ab 150 DM kostenfrei. Na, dann noch ein paar Pizzen dazu, will ja Geld sparen. Ich brauch´s aber heute abend. Bei otto-supermarkt.de ist heute abend morgen abend. Sonst aber gut, sagt zumindest die Stiftung Warentest. Bei Edeka und Schlecker online heisst es- sein Sie mal morgen zwischen 8.00 und 18.00 zu hause, da kommt unser Lieferbote. Bei www.kaisers.de, Einkaufszettel geprüft. Nichts fehlt. Wirklich nicht? Doch, halt: Das bezaubernde Lächeln der netten Kassiererin, das fehlt mir doch.