Beepworld.de - NEWSLETTER #177 vom 13.07.10
Von thofi, 21:31VORWORT
Fernsehen killt Radio, Video killt Kino, DVD killt Video, Streaming TV killt DVDs, Versandhandel killt Einzelhandel und das Internet killt alle. Wer bucht noch Reisen im Reisebüro? Wer kauft noch CDs im Musikladen, wer bestellt noch Bücher im Buchhandel? Das Internet erobert sich immer weitere Bereiche des Handels und Dienstleistungsbereiches. Viele prominente Opfer hat es schon gegeben, so Karstadt, Kaufhof und Quelle. Kürzlich schockte Amazon den Lebensmittelhandel durch die Ankündigung, jetzt auch Lebensmittel über das Netz zu vertreiben. Verzweifelt versuchen die etablierten Dienstleister und Händler sich wenigsten ein Stück des Kuchens vom Internet zurück zu holen.
Einen interessanten Weg schlägt jetzt die Deutsche Post ein. Nach dem Motto „Stecken wir die eMail in einen Umschlag und kleben wir eine Briefmarke drauf“ will sie die eMail als E-Brief allen Menschen schmackhaft machen. Warum aber sollte jemand für den E-Brief, der auch nur elektronisch versendet wird, 15 Cent zahlen? Weil er dadurch rechtlich verbindlich wird, was aber ein Gesetz verlangt, das wegen Uneinigkeit noch nicht verabschiedet wurde.
Damit aber der elektronische Postbote weiß, wohin er den E-Brief schicken soll, sollen sich möglichst alle bei der Post mit einer E-Brief-Adresse anmelden. Und wer keine solche Adresse hat, aber trotzdem einen E-Brief geschickt bekommt, den bringt der reale Postbote den E-Brief per Umschlag ins Haus, was 35 Cent kostet. Beide Preise sind für Massenversender wie Versicherungen oder anderen Vielrechnungsschreibern immer noch attraktiver als die jetzigen Briefe per Schneckenpost. Attraktiv aber sind sie vor allem für den Anbieter wie den gelben Riesen, oder Konkurrenten. Denn auch der rosa Riese Telekom ist auf der verzweifelten Suche nach neuen Geschäftsmodellen, da ihm die alten u.a. durch Internettelefonie weggebrochen sind. Die Telekom hat flugs ihr vergleichbares Produkt DE-Mail getestet und will es noch vor dem E-Brief auf den Markt bringen. Wer eine eMail Adresse mit .de Endung hat, kann seine Adresse bei der Telekom anmelden und kann damit rechtlich verbindliche DE-Mails empfangen. Pikant, dass sich mit diesen beiden Konkurrenzmodellen zwei Konzerne gegenüberstehen, die früher unter dem gemeinsamen Dach Deutsche Bundespost dem Bund gehörte. Noch pikanter, dass hier zwei alte Platzhirsche versuchen, dem Klassenfeind Internet über dessen eigenen Vertriebsweg ein ordentliches Stück Kuchen abzuschneiden. Konkurrenz belebt das Geschäft und macht innovativ,
meint euer thofi.
GLOSSE
Haben Sie endlich eins ergattert? Ich gratuliere. Wie liegt es in der Hand? Solide, nicht? Und dann die vielen Apps. Ob Sie mit der Wasserwaage den eigenen Horizont vermessen, sich über die Fussballergebnisse freuen, mit dem Barcodereader die Preise einfach einlesen und vergleichen, mit der Fernbedienung ihr Mediazentrum steuern, per Videokonferenz mit Ihren beiden Freunden Schluss machen, das Strafmandat per online Banking zahlen, sich über Börsenkurse aufregen, vom Navi durch Rom führen lassen, Musik hören oder machen, oder den nächsten Avatar in HD drehen wollen.
Können Sie alles mit Ihrem neuen iPhone 4, gelle? Obwohl, da war doch noch, da fehlt doch noch eine Funktion, meinen Sie sich zu erinnern?
Nun werden Sie aber mal nicht unverschämt. Da legt Ihnen Apple für schlappe 1000 Euro ein solches Multitalent in die Hände und Sie verlangen, dass man damit auch noch telefonieren können soll? Wenn alle sich jetzt schon den Hype kaufen, was für einen Anreiz soll es denn dann noch geben, sich auf die folgende Telefongeneration zu freuen? Richtig, das Telefonieren, was mit dem jetzigen iPhone 4 durch schwache Antennenleistung schon, zumindest gelegentlich, aber dann mit Unterbrechungen, funktioniert.
Aber Apple lässt Sie auch als wagemutiger Erstkäufer nicht im Regen stehen. Laden Sie sich doch einfach das neue App als Bugfix auf Ihr smartes iPhone. Dadurch wird zwar die Empfangsleistung nicht besser, aber die Antennenanzeige läßt danach deutlich mehr Balken aufleuchten.