Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   

Das Vorwort & Glosse aus dem Beepworld Newsletter

aus dem seit 10 Jahren erscheinenden Beepworld Newsletter



Eintrag & Kommentare

Beepworld.de - NEWSLETTER #151 vom 10.08.08

Von thofi, 10.08.2008, 13:23

Spiegel.de oder Faz.net? Leider aus technischen Gründen momentan nicht aufrufbar. BBC oder andere unabhängige Nachrichtenseiten im Internet? Fehlanzeige. Blog.de, Amnesty International? Netzwerkfehler, Server momentan nicht erreichbar. Regierungskritische Websites? Aus dem Netz spurlos verschwunden. Dafür sorgen in China rund 30.000 Internetpolizisten.
Keine Panik, trotz unseres umtriebigen Innenministers ist es so weit in Deutschland noch nicht. Aber so stellt sich momentan die Lage in China dar. Bei der Vergabe der Olympischen Spiele an China hat das zentralistische Regime dem IOC uneingeschränkte Pressefreiheit und Verzicht auf Internetzensur versprochen. Jetzt musste IOC Präsident Rogge das ihm gegebene Versprechen korrigieren auf „größtmögliche Pressefreiheit“. Auch der Generaldirektor des Deutschen Olympischen Sportbundes, Michael Vesper, zeigt ein zweifelhaftes Demokratieverständnis, wenn er die Internetzensur in China mit der Sperrung rechtsextremistischer Webseiten in Deutschland vergleicht und damit entschuldigt, nach der Devise, bloß nicht Chinas Führung verärgern. Alles zusammen ein enormer Imageschaden nicht nur für China, sondern eben auch für das IOC.
Es gibt kaum etwas, was Regierungen heute mehr fürchten als das Internet. Ungefiltert und in Sekundenschnelle ist jede Nachricht, ggf. mit Bildern und Videos untermauert direkt vor Ort unzensierbar und unkontrollierbar erstellt und in der ganzen Welt verfügbar.
Dass China immer noch meint, es könne seine 1,3 Mrd. Einwohner im Tal der Unwissenden nachrichtentechnisch vom Internet abkoppeln, zeigt, dass die Gerontokratie des Zentralkomitees aus der Weltgeschichte nichts gelernt hat.

Nichts ist so stark wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist. Und das Internet steht erst am Anfang seiner vollen Potenz,
meint euer thofi

 

Glosse:

Das kann Ihnen doch keiner verübeln, bei den hohen Benzinpreisen. Vor jedem Tanken muss man ja einen Kleinkredit bei der Bank aufnehmen. Da gerät man schon mal in Versuchung. Mal schnell an eine Tankstelle, dazu in einen anderen Stadtteil gebraust, Nummernschilder vorher ordentlich eingedreckt, voll getankt, und dann mit Vollgas breit grinsend ab nach Hause. Klar hatte die Tankstelle eine Videoüberwachung, aber wer kennt in der Ecke der Stadt schon Ihr Gesicht?

Keiner? Bei Youtube reingeschaut und geärgert. Ihre Jacke sieht doch recht abgenutzt aus. Da wäre auch mal wieder eine neue fällig. Und diese Brille steht Ihnen aber so was von überhaupt nicht. Auch Ihr Sprung zurück hinter das Lenkrad – also dafür kriegen Sie aber wirklich keine guten Haltungsnoten.
Unmöglich? Denkste. Die holländische Polizei hat jetzt erstmals Youtube eingesetzt, um einen Videoüberwachungsfilm zu zeigen, der einen solchen Tankstellenbetrug aufgezeichnet hatte. 40.000 sahen das Filmchen, darunter auch welche, die den Täter kannten. Nun kennt Ihn auch die Polizei, von Angesicht zu Angesicht. Und die verübelt Ihm seine Aktion schon, trotz hoher Benzinpreise.



Anonym(Gast), 25.08.2008, 13:03

> Spiegel.de oder Faz.net? Leider aus technischen Gründen momentan nicht aufrufbar

Trifft zu 100% auch auf Beepworld zu - und zwar öfter, als Euch lieb sein sollte.



[keine Optionen]