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Das Vorwort & Glosse aus dem Beepworld Newsletter

aus dem seit 10 Jahren erscheinenden Beepworld Newsletter



Beepworld.de - NEWSLETTER #125 vom 04.12.06

Von thofi, 24.05.2008, 12:19

VORWORT

Der Erfolg frisst seine Kinder. Ein Leben ohne Internet ist für die meisten gar nicht mehr denkbar. Informationen auf Mausklickschnelle, elektronische Nachrichten mit nahezu Lichtgeschwindigkeit, Geschäft weltweit vom heimischen Schreibtisch aus: die Vorteile liegen auf der Hand. Aber die Nachteile folgen auf dem Fuß:

- Überfüllte Postfächer, da 90% aller emails weltweit mittlerweile Spammails sind. Oft genug enthalten die Anhänge dazu noch einen Virus, Wurm oder Trojaner.

- Phishingattacken, d.h. die User werden dazu auf gefälschte, aber täuschend echt aussehende Sites von Banken, ebay, PayPal usw. gelockt, um deren Passwörter auszuspähen. Über 2000 solcher sites sind mittlerweile aktenkundig. Über die Höhe des finanziellen Schadens gibt es keine Angaben, da z.B. Banken meist kulant dem Geschädigten den Schaden erstatten, weil der Imageverlust als entschieden problematischer angesehen wird.

- Sicherheitslücken in Software so groß wie Scheunentore, über die sich mit krimineller Energie bewaffnete Leute reinschmuggeln und geheime Daten ausspähen können. Allein in den letzten Tagen sind solche als kritisch eingestuften Löcher u.a. von Novells Netware-Client, dem ActiveX-Control von Adobe Acrobat, dem Groupware-Kalender-System Kronolith, und ganz besonders folgenreich, dem sozialen Netzwerkanbieter StudiVZ bekannt geworden. StudiVZ musste in den letzten Tagen mehrere Male seine Dienste einige Stunden vom Netz nehmen, um die ärgsten Löcher zu stopfen.

Was tun dagegen? Eine technische Lösung existiert zwar, die von Microsoft entwickelte Sender ID. Aber das zuständige Gremium IETF hat bei Microsoft auf Granit gebissen, als es um die für einen Standard notwendige Offenlegung des Quellcodes ging. Schließlich bringt MS eine Patentanmeldung deutlich mehr.
Bleibt die Hoffnung auf die Politik. Seit dem 01.11.03 ist die EU-Richtlinie zum Datenschutz in Kraft. Seither ist das Versenden von unverlangten E-Mails oder SMS-Botschaften in der gesamten EU illegal.
Leider ist es mit EU Gesetzen allein nicht getan. Weltweit sind mit einem Anteil von über 40 Prozent die USA der größte Spam-Versender. China inklusive Hongkong bringt es auf einen Anteil von rund 20 Prozent. China ist aber das Land, in dem die meisten Spam-Server gehostet werden. 71 Prozent aller in Spam verwendeten Internet-Adressen führen zu einem chinesischen Server, laut einer Untersuchung. Hier ist eine EU-Grenzen überschreitende Politik gefragt.
Gegen Phishing gibt es gegenwärtig nur ein Phish Report Network, wo sich Unternehmen als "Sender" registrieren lassen können. Diese liefern die Informationen über aktuelle Phishing-Attacken.
Und gegen Sicherheitslücken in Software gibt es nur eins: Qualität und ausführliche Tests vor Schnelligkeit des Markteintritts. Und da sind wir als Käufer am Drücker: Entschleunigung statt nachbessern. Muss es wirklich immer das allerneueste Produkt sein, fragt sich Euer thofi?

GLOSSE

Saustark das Ganze, finden Sie doch auch, oder? Na, Sie zögern? Sie meinen, 1000 kleine Händler, also Konkurrenten, abzumahnen wegen unlauterem Wettbewerb und behaupteten Fehlern im Impressum ist nicht stark sondern billig, vor allem wenn man ohnehin schon monopolähnliche Größe hat? Nein, das sehen Sie ganz falsch. Das ist nicht billig, das ist auch nicht saubillig. Das kommt eher teuer, nämlich die kleinen Händler, die ordentlich zahlen müssen, Anwaltsgebühren, Abmahnung und Unterlassungserklärung. Manche erhalten fünf Abmahnungen mit einem Streitwert im fünfstelligen Bereich von mehreren verschiedenen Niederlassungen dieses Fachmarktes.
Naja, werden Sie jetzt sagen, die sind zwar bösartig, aber dafür sind deren Produkte doch wenigstens saubillig? Das sehen Sie ganz falsch, die sind nicht saubillig, eher billig. Und damit sind ganz sicher nicht die Preise gemeint.
Denn wer die mal mit großen Internetanbietern wie Amazon vergleicht, der findet leicht heraus: Saustark – die Frechheit, mit der dieser bewusste mediale Fachmarkt behauptet, saubillige Preise zu haben. Sehen Sie, sag ich doch, saustark, das Ganze.

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